Überblick über die Ausbildung
Studienverlauf
Die Ausbildung vermittelt den Studierenden die Lehre psychischer Erkrankungen, soweit sie für die - auf die Ausübung der Psychotherapie eingeschränkte - Heilpraktikerüberprüfung erforderlich ist. Grundsätzlich sind Ablauf und Inhalt der Ausbildung nicht gesetzlich festgelegt, weshalb sie je nach Bildungsanbieter unterschiedlich sind. Die Teilnehmer/innen erhalten zwölf Lehrbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 70 Seiten. Die Lehrbriefe enthalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von den Dozent/inn/en korrigiert werden.
Der Lehrgang beinhaltet nicht die psychologischen Grundlagenfächer (Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie etc.). Diese Kenntnisse müssen anderweitig erworben sein, z.B. durch Absolvierung des Lehrgangs Psychologische/r Berater/in, durch ein Nebenfachstudium Psychologie oder durch langjährige Tätigkeit in der Beratung.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen monatlich 78,- Euro.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 936,- Euro.
In den Studiengebühren enthalten sind Studienmaterialien, Korrekturdienst, Nutzung des Online-Studienzentrums "Mein Impulse", Portokosten, die durch Sendungen von uns an Sie entstehen, Teilnahme an den zur Ausbildung gehörenden Wochenendseminaren und Gebühren für die schulinterne Prüfung.
zurück zum Anbieter